Die Finanzanalyse insinno.DIN-Finanzanalyse erhält Zertifizierung durch DEFINO Institut für Finanznorm AG

Die Analysesoftware insinno.DIN-Finanzanalyse wurde am Freitag den 05. April 2019 durch das Institut für Finanznorm DEFINO zertifiziert und entspricht damit der Norm DIN 77230 – der ersten Norm zur Finanzanalyse privater Haushalte.

Im feierlichen Rahmen der Kuratoriumssitzung hat die DEFINO Institut für Finanznorm AG am 05.04.2019 der insinno GmbH das Zertifikat zur vollständigen Umsetzung der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ verliehen.

Christian Michel, Gründer und Geschäftsführer der insinno GmbH, bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Dr. Klaus Möller für die Verleihung des Zertifikats und für die bereits seit mehreren Jahren positive und konstruktive Zusammenarbeit zum Thema DIN-konforme Finanzanalyse. Die insinno GmbH hatte bereits 2015 die DIN SPEC 77222, den Vorläufer der jetzigen DIN-Norm digital umgesetzt.  Sie war damals einer von zwei Anbietern deutschlandweit, die sich dem DIN Gedanken in der Finanzanalyse angenommen hatten und von DEFINO zertifiziert wurden.

Seit der Umsetzung der DIN SPEC sind mehrere Vertriebe diesem Ansatz gefolgt und zu Vorreitern für das in der Finanzbranche außergewöhnlichen Thema geworden. An dieser Stelle seien zu nennen: die VPV Lebensversicherungs AG, die Volksbank Emmerich-Rees e.G., die National Bank mit Ihrer Versicherungsagentur sowie FP Finanzpartner AG und die H+W Financial Solutions Group. Dr. Möller erwiderte die Danksagung und lobte den gemeinsam gegangenen Weg, der mit der Umsetzung der DIN-Norm einen außergewöhnlichen Meilenstein darstellt.Hierbei betonte er, dass DIN-konform nur derjenige Berater oder diejenige Software sein können, die die DIN in ihrer Gänze in Anwendung bringen. Nur dann wird auch das hochwertige DEFINO Zertifikat ausgestellt.

Seit Einführung der DIN-Norm 77230 am 18.01.2019 sei bereits in den wenigen Wochen eine spürbare Nachfrage zu Zertifizierungsmöglichkeiten bei DEFINO eingegangen. Die Qualität von Beratungen wird sich in den kommenden Jahren, gerade im Privatkundengeschäft, durch Anwendung der DIN konformen Finanzanalyse identifizieren lassen.

2